Projekte 2021

Hochbeete

In Zusammenarbeit mit der Firma Holz Brüstel konnten vier große Hochbeete errichtet werden, welche wir als Förderverein gerne finanziert haben.

Diese erweitern somit das Angebot des Schulgartens und fließen durch die regelmäßige Bepflanzung direkt in den praktischen Schulunterricht der Kinder mit ein. Das Gesamtprojekt betrug 4500,00 €.

Schulplaner

Für das Schuljahr 2021/2022 bezuschussen wir den talschuleigenen Schulplaner mit 1,50 € pro Exemplar, sodass die Anschaffungskosten noch bei 2,50 € liegen.

Der Schulplaner wird die Kinder das ganze Schuljahr begleiten und unterstützen.

Meilensteine unserer Förderarbeit

Der Murmelstein

Unterstützt durch

Der Lehmofen

Das Zirkusprojekt

Unterstützt durch

Weitere Projekte

CD Recorder

Für 2 Klassen wurde je ein neuer CD-Player/Ghettoblaster im Wert von insgesamt 340€ angeschafft. (inklusive Clubmitgliedschaft Media Markt)

Tanzprojekt

Zum Tanzprojekt im März 2019 mit dem professionellen Sänger, Tänzer und Choreograph Miles Shane finanzierte der Förderverein der Talschule Jena e.V. 2 Sonderzüge der Straßenbahn (ca. 428€) zur Abschlussveranstaltung nach Lobeda-West.

Schulbibliothek & Vorlesezeit

Welche Bedeutung das Lesen für unsere Kinder hat, zeigt sich an unserer Schule.

Nicht nur durch die rege Nutzung der Schulbibliothek, sondern auch an der täglichen Vorlesezeit durch Lehrer und Erzieher.

Umso mehr freute sich der Förderverein der Talschule den Lesewettstreit 2019 mit 80€ zu bezuschussen und ein Update der Schulbibliothek im Wert von 400€ zu finanzieren.

Das Zirkusprojekt

Im Schuljahr 2019/20 hieß es für alle Talschüler „Vorhang auf, Manege frei“ – und mit dem Projektzirkus Hein konnte jeder einmal in die Welt des Zirkus eintauchen.

Egal ob als Clown, Seiltänzerin, Fakir, Zauberer oder Akrobatin. Zu diesem einmaligen Ereignis ermöglichte der Förderverein 12 förderbedürftigen Schülern nach Antragstellung auf Übernahme des Eigenbetrages von je 15€ deren Teilnahme (165€ gesamt).

Außerdem konnte mit einem Betrag von ca 400€ die Verpflegung an beiden Vorstellungstagen zwischen den Vorstellungen für alle Schüler gesichert werden. Zusätzlich übernahm der Verein die Kosten für die Straßensperrung von ca 200€, um den Zirkus die Zufahrt auf unseren Schulhof ohne Probleme zu ermöglichen.

Klassenfahrten

Instrumentenkarussell
Kostenlos helfen: Unsere Schule mit einem Einkauf bei über 1.700 Shops unterstützen. Mit Einkauf helfen!