Über uns

Der Förderverein Talschule Jena e. V. wurde am 15. Juni 2005 gegründet und zählt heute mehr als 140 Mitglieder.

Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung von Bildung und Erziehung an der Talschule.

Der Zweck wird verwirklicht durch die Förderung der Bildungs- und Erziehungsarbeit und des Schullebens, insbesondere durch die Unterstützung von schulischen Einrichtungen und Veranstaltungen.

Durch Ihre Mitgliedschaft, Ihre Spende oder Ihre tatkräftige Hilfe bei unseren Aktivitäten haben wir gemeinsam schon viel erreicht. Mehr Informationen finden Sie unter „Unsere Projekte“.

Wozu ein Förderverein?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind.

Eine Schule ist mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Schüler, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen.

Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten.
Im Regelfall fehlen hierfür die öffentlichen finanziellen Mittel.

Beispiele:

Eine Schule darf jedoch selbst keine Spenden sammeln, sondern nur Geld annehmen.

Der Verein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen.
Dieses Geld darf natürlich nur für die Schule genutzt werden.

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.
Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

Machen Sie mit! Unterstützen Sie den Verein durch Ihren Beitritt!

PositionAnsprechpartner
1. VorsitzenderRobert Peukert
2. VorsitzenderManuela Koch
SchatzmeisterStephan Rhein
SchriftführerinKathleen Setzepfand
VorstandsmitgliedWibke Göpel
VorstandsmitgliedAlexander Zitzmann

Revisionskommission

PositionAnsprechpartner
1. Mitglied der RevisionskommissionDr. Martin Seikel
2. Mitglied der Revisionskommission Elena Geißler

Kostenlos helfen: Unsere Schule mit einem Einkauf bei über 1.700 Shops unterstützen. Mit Einkauf helfen!